Fall-Beispiel: Bäckerei
Wie in den meisten Segmenten des Einzelhandels und
insbesondere im Lebensmitteleinzelhandel werden die Spielräume
wirtschaftlichen Handels zusehends enger. Gerade bei Filialbetrieben
ist es unbedingt erforderlich, neben der Kostenseite (Produktion,
Lohnkosten, laufende Kosten wie Ladenmieten, Energiekosten etc.)
auch die Einnahmenseite stärker ins Blickfeld zu rücken.
Vielfach wird in diesem Zusammenhang von Controlling bzw.
Filialcontrolling gesprochen.
Mit Controlling ist hier nicht der reine Begriff 'Kontrolle' gemeint,
sondern die Filialsteuerung, für die Sie detaillierte
Informationen über Mengen und Zeiten von
Warenabverkäufen, Kundenfrequenzen und weitere wichtige
Vorgangsdaten aus dem Verkaufsbereich benötigen. Am weitesten
gedacht gibt es eine direkte Informationskette von der Produktion Ihrer
frischen Backwaren bis zu deren Verkauf, also - wenn man so will - eine
Verbindung zwischen Ihrem Backofen und dem Kassensystem. So kann
dem Ziel einer korrekten Personalbedarfsplanung, eines optimierten
Wareneinsatzes mit möglichst geringen Ausverkaufsmomenten aber
auch minimierten Warenretouren nähergekommen werden.
Die Kontrolle Ihres Bedienungspersonals - gerade in Filialen - ist
natürlich ebenfalls ein zentraler Aspekt, der nicht zu kurz kommen
darf. Gerade, weil dieses Thema immer hochsensibel ist und die Daten
streng vertraulich, braucht der Filialist Informationen, die im
hoffentlich selten auftretenden Zweifelsfall Aufschluss über
das Verhalten des Bedienungspersonals vor Ort sicher zur
Verfügung stellt.
Die Anforderungen an ein intelligentes Kassensystem, das Ihnen im
Verbund mit entsprechender 'Back-Office-Software' eine
Kassenkommunkation mit vielfältigen Auswertungs- und
Filtermöglichkeiten bietet, sind je nach
Betriebsgröße sehr unterschiedlich. Selbstverständlich
ist auch der Datenaustausch unserer Kassensysteme mit Ihrer
Backsoftware ein zentrales Thema, für das wir Ihnen bereits am
Markt realisierte Lösungsansätze anbieten können.
Wir beraten Sie gerne unter Berücksichtigung Ihrer individuellen
Wünsche, ob Sie nun zwei oder drei Ladengeschäfte führen
oder einen Betrieb mit beispielsweise 50 Verkaufsstellen. Wir freuen
uns, wenn Sie uns ansprechen.